Die Verhaltensbiologie der Wildpferde

Foto: Adobe Stock
Foto: Adobe Stock

Schon als junges Mädchen habe ich begonnen, Pferde zu beobachten, um sie besser zu verstehen.

 

Im Laufe der letzten Jahre konnte ich viele theoretische und praktische Erfahrungen sammeln und ich habe, neben den Dülmener Wildpferden im Merfelder Bruch, auch Wildpferde in Langeland/Dänemark (Exmoor-Ponys), Gotland/Schweden (Gotland-Ponys) und Masuren/Polen (Koniks) beobachtet.

Außerdem habe ich beispielsweise an einer Rasteruntersuchung einer großen, autark lebenden Wildpferdeherde teilgenommen, um akute und chronische Schmerzzustände festzuhalten.

 

Fasziniert durch die mutige und außergewöhnliche Arbeit von Marc Lubetzki bin ich Mitglied seiner Masterclass geworden. Marc gibt sein Wissen, auf Basis von Langzeitbeobachtungen wild lebender Pferde, in vielen verschiedenen Bereichen weiter.

 

Durch den Transfer von solch wertvollem Wissen in unsere moderne Pferdehaltung, ist ein naturnahes Zusammenleben möglich!