Effektiver Reiten durch Faszientraining

Der richtige Sitz als Grundlage jeder reiterlichen Einwirkung

 

Beim Reiten geht es darum, das Pferd durch ein gutes eigenes Gleichgewicht und durch eine gefühlvolle Einwirkung so wenig wie möglich in seiner Bewegung und in seinem Gleichgewicht zu stören, aber dennoch zu führen und zu unterstützen.

(Richtlinien für Reiten und Fahren, Band 1)

 

Der Markt bietet unzählige Möglichkeiten, Haltungs- und Sitzfehler zu korrigieren, doch nicht jede Methode passt zu jedem Menschen.

 

Finde selbst heraus, was Dir hilft!

 

Ich trainiere mit Unterstützung der natürlichen Bewegung des Pferdes gezielt die Faszien Deines Körpers, um Deine Haltung zu verbessern.

Um das notwendige Verständnis auch für den menschlichen Körper zu entwickeln, habe ich mich u.a. an einer Fachschule für Gesundheit und Bewegung schulen lassen.

Moderne Unterrichts- und Lernkonzepte ergänzen meinen Ansatz.

Ich arbeite mit Faszienrollen, Franklin-Bällen und weiteren Hilfsmitteln, um Dein Ganzkörpernetzwerk passiv und aktiv anzusprechen und Dein Bewusstsein zu schulen.


Was sind Faszien?

 

Faszien bestehen aus Bindegewebe, verbinden alles mit allem und durchziehen den gesamten Körper.

Die vollständige Erneuerung dieses Systems ist innerhalb von 6 Monaten zu erzielen.

Welche Aufgaben haben Faszien?

 

Faszien schützen nicht nur den menschlichen Körper, sie sind auch ein riesiges Informationssystem, übertragen und speichern Kräfte, dienen der Wahrnehmung und signalisieren Beschwerden.


 

Du solltest sportliche Kleidung und feste Schuhe, bei Bedarf auch wetterfeste, wärmende Oberbekleidung tragen.

 

Gerne besuche ich Dich, um Dich auf Deinem eigenen Pferd/Pony zu trainieren, oder aber ich stelle Dir mein zuverlässiges Schulpferd Kobold bei mir vor Ort in Greven zur Verfügung!

 

Nach einer kurzen Anamnese besprechen wir Deine individuelle Trainingseinheit: Auf eine ausreichende Eingewöhnungsphase folgt ein koordinatives Aufwärmprogramm und danach absolvierst Du Dein Faszientraining.

Damit Du Dich in Ruhe auf Deinen Bewegungsablauf konzentrieren kannst, halte ich das Pferd an der Longe.


Du findest uns auf dem Islandpferde-Gestüt Löwenhof in Greven.

 

Informiere Dich über die Anlage und die örtlichen Gegebenheiten:

 

www.gestuet-loewenhof.jimdo.com

 


Hinweis zur Versicherung:

 

Das Risiko der hier angebotenen Leistungen ist durch meine Reitlehrer-Haftpflicht-Versicherung und meine Schulpferde-Versicherung abgedeckt!